Schlagwort-Archive: Universität Siegen

Smartphones sind in der Schultüte angekommen

„Frau Lehrerin, warum sind Sie eigentlich nicht in unserer WhatsApp-Gruppe?“ Keine fiktive Frage, sondern eine, die LehrerInnen aktuell im Unterricht begegnet. Wie LehrerInnen Teil des digitalen Alltags ihrer SchülerInnen sein können und sollten, das hat Medienberater Johannes Wentzel nun an der Universität Siegen beantwortet. Im Rahmen der Reihe „Fokus Lehrerbildung“ hat Wentzel vor Lehramts-Studierenden zum Umgang mit der digitalen Lebenswelt von Jugendlichen referiert. „Smartphones sind heute schon in der Schultüte angekommen“, sagt Wentzel.

Weiterlesen

Gemeinsam Zukunftsperspektiven entwickeln

Die Universität Siegen lädt alle Interessierten ein, gemeinsam verschiedene Veranstaltungsreihen weiterzuentwickeln.

Die Uni Siegen sucht Ideen von BürgerInnen, Uni-Angehörigen und der breiten Öffentlichkeit. Am Donnerstag, 8. Dezember findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Forum Siegen um 20 Uhr ein sogenannter Open Space Workshop zur „gemeinsamen Entwicklung von Zukunftsperspektiven“ statt. Alle Interessierten können in der Aula des Kulturhaus-Lyz in lockerer Atmosphäre dabei helfen, vier Formate weiterzuentwickeln: Das Forum Siegen, die Mittwochsakademie, Scoutopia sowie die Model United Nations (SiegMUN).

Weiterlesen